Dose und Flasche

Ja, wir haben uns über unsere Verpackung Gedanken gemacht - hier ist, was dabei heraus kam ...

dose_und_flasche_2
Dose und Flasche

Ja, wir haben uns über unsere Verpackung Gedanken gemacht - hier ist, was dabei heraus kam ...

 

all i need gibt es sowohl in der 250ml Alu-Dose, als auch in der 330ml Glasflasche.

Die Dose:

Wir haben uns lange mit verschiedensten Getränkeverpackungen auseinandergesetzt und deren Vor- und Nachteile verglichen. Schließlich sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass die Dose für all i need am besten geeignet ist.

Der wichtigste Grund dafür hat mit unseren Zielen zu tun: Wir möchten Menschen zum Umdenken bewegen und ein Bewusstsein dafür schaffen, was es ist, das man im Leben tatsächlich braucht (siehe „make a change > Unsere Mission„). Und wir wollen weltweit Produzenten dabei unterstützen, unabhängig von großen Konzernen selbstbestimmt leben und arbeiten zu können. Diese Ziele lassen sich nicht erreichen, wenn man ein Nischenprodukt ist, das nur einige wenige kennen. Eine wirkliche Veränderung kann man nur bewegen, wenn man breite Massen erreicht und diesen seine Botschaft näher bringen kann. Wir wissen aber, dass das mit einer Glasflasche nicht möglich ist, da diese bei den meisten Konsumenten und im Handel nicht sehr beliebt ist. Wir wollen auch global erfolgreich sein, um weltweit etwas verändern zu können. Das ist mit einer Glasflasche schon alleine aus Transportgründen nicht möglich. Um unsere Ziele zu erreichen und nachhaltig etwas zu bewegen, müssen wir mit den gegebenen Umständen bestmöglich arbeiten und daher auch Kompromisse eingehen – und DIE perfekte Verpackung gibt es ohnehin nicht.

Für all i need ist die Dose aber auch deshalb so gut geeignet, weil nur sie optimalen Schutz für das Getränk bietet. Sie ist nicht nur unzerbrechlich, sondern auch die einzig völlig licht- und sauerstoffundurchlässige Verpackung. Daher schützt sie die vielen wertvollen bioaktiven Substanzen in all i need, die durch eine andere Verpackung schneller an Wirkung verlieren. Durch die Dose bleibt die hohe Qualität des Produkts über die längste Zeit vollständig erhalten. Daher hat all i need in der Dose eine längere Haltbarkeit als in der Glasflasche.

Auch für die Umwelt ist die Dose besser, als es auf den ersten Blick erscheint. Denn sie ist die am meisten recycelte Getränkeverpackung der Welt. Sie kann, im Gegensatz zu anderen Verpackungen, zu 100 % recycelt werden. Und das unendlich oft. Die Wiederverwertung von Aluminiumdosen ist leicht und energiesparend: Bei der Produktion von neuen Dosen aus recyceltem Material wird bis zu 95 % an Energie eingespart und somit auch große Mengen an CO2. Bei der Produktion unserer Dosen wird laut unserem Hersteller zu 70 % recyceltes Aluminium verwendet. Durch die praktische Größe und das geringe Gewicht kann ein LKW mindestens doppelt so viele Dosen transportieren, wie andere Getränkeverpackungen. Das senkt den Treibstoffverbrauch und Abgasausstoß besonders bei langen und sehr weiten Transportwegen und schont damit die Umwelt.

Die Flasche:

In gewissen Bereichen ist es in Bezug auf Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit durchaus sinnvoll, Glasflaschen zu verwenden. Da all i need für diese Werte steht, haben wir uns entschlossen, als Alternative zur Dose auch eine Glasflasche anzubieten. Diese ist vor allem für regionalen Vertrieb mit kurzen Transportstrecken gut geeignet. Glasflaschen sind geschmacksneutral und auch Kohlensäure bleibt darin über lange Zeit erhalten. Allerdings ist die Flasche sauerstoffdurchlässiger als die Dose und auch Licht dringt an das Getränk. Deshalb ist die Haltbarkeit von all i need in der Flasche kürzer als in der Dose, denn die hohe Qualität kann nicht genau so lange aufrechterhalten werden.


Da wir selbst ständig auf der Suche nach der idealen Verpackung sind, starten wir bald eine Nachhaltigkeitsstudie, um noch genauere Erkenntnisse zu beiden Behältnissen zu bekommen. Sobald es dazu neue Informationen gibt, werdet ihr natürlich hier informiert!


Möchtest du gemeinsam mit uns etwas in der Welt verändern?

Hier kannst du dir ansehen, was wir tun.

all i need is to make a change.

×